Studien – Erfahrungen – Kompetenz

  • Abgeschlossenes Studium der Innenarchitektur an der FH Hildesheim (Diplom)
  • Studium der Philosophie, der Sozialpsychologie und der Religionswissenschaften an der Uni Hannover
  • Langjährige Berufspraxis im Bereich Innenarchitektur mit den Schwerpunkten Beratung, Planung und Einrichtung von privaten Wohnbereichen sowie Büros und Praxen.
  • Zusatzausbildung im Bereich Farbpsychologie
  • Mitglied der Architektenkammer Niedersachsen

 

Feng-Shui-Ausbildungen bei:

  • Dr. Meyer-Anderson in Bremen nach Feng-Shui-Großmeister Prof. Dr. Jes Lim
  • der Bestsellerautorin Karen Kingston in Indonesien. Sie gilt als weltweit führende Expertin in Sachen «Space Clearing» – der Feng-Shui-Kunst des Reinigens und Klärens von Energieflüssen in Gebäuden.
  • Lillian Too in Malaysia - sie ist Autorin, Fernsehpersönlichkeit und Feng-Shui-Praktizierende aus Malaysia und hat über 200 Bücher zum Thema Feng-Shui geschrieben, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden. Ihre Bücher haben sich weltweit mehr als sechs Millionen mal verkauft.
  • dem Deutschen Feng-Shui Institut DFSI in Freiburg
Innenarchtektin, Einrichtungsberaterin, Feng-Shui-Beraterin, Beraterin für Farbkonzepte und Möblierungen. Wohnungen, Häuser, Ferienwohnungen

Warum ich mache, was ich mache – meine Motivation:

 

Mitte der 90er Jahre habe ich in einem renommierten Einrichtungshaus im Verkauf gearbeitet und hatte den Auftrag, das Arztzimmer einer großen Facharzt-Praxis neu zu gestalten. Der Kunde wusste, was er bekommt, war einverstanden mit dem neuen Mobiliar, den Leuchten, der Wandfarbe und dem ausgesuchten modernen Bild. Aber trotzdem war er von der Wirkung des neu gestalteten Raums sehr überrascht.

 

Er rief mich an und hat mir erzählt, dass er seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder gerne in seinem Zimmer sitzt, sich sogar morgens schon darauf freut, in die Praxis zu fahren. Ich war natürlich stolz und glücklich, wollte aber dann genau wissen, woran es lag, damit ich dieses schöne Ergebnis bei nächster Gelegenheit wiederholen konnte.

 

Was hatte sich geändert? Die Möbel in dem relativ kleinen Raum waren heller, optisch leichter und deutlich weniger voluminös als vorher. Die Schreibtisch-Position war anders, die Wandfarbe war anders und ein neues großes Bild hing in seinem Blickfeld, frech und bunt.

 

Durch diesen Auftrag habe ich erfahren, dass ich wirklich durch Einrichtung etwas erreichen kann, das über Äußeres hinausgeht. Das hat mich sehr berührt und ich habe angefangen, mich intensiv mit Farbpsychologie zu beschäftigen.

 

Feng-Shui ist ein Schlüssel für das Wohlbefinden im Raum.

 

Einige Zeit später habe ich Feng-Shui als Schlüssel entdeckt für Wohlbefinden im Raum und als Wissenschaft, die auch begründet, warum manche Räume positiv auf die Bewohner wirken und andere nicht.

 

Damit war gute Raumgestaltung kein Zufall mehr und keine Mode, sondern ich habe verstanden, dass sie auf Gesetzen basiert, die alle Menschen – bewusst oder unbewusst – verstehen. Dann habe ich alles gelesen, was ich über Feng-Shui in die Hände bekam und war glücklich, bei zwei sehr erfahrenen, erfolgreichen und großartigen Frauen in Asien Ausbildungen absolvieren zu können.

 

Feng-Shui gehört für mich untrennbar zum heute so angesagten „achtsamen Leben“, man schaut genau auf seine Umgebung und ist sich deren Einfluss auf das eigene Wohlbefinden bewusst und ändert das, was nicht mehr passt oder sogar stört. Es hat für mich auch ganz viel zu tun mit Verantwortung fürs eigene Glück. Wir können zumindest in unseren privaten Räumen und vielleicht auch in unserem Büro unsere Umwelt so gestalten, dass sie uns unterstützt, uns mit Energie versorgt und uns Sicherheit bietet.

 

Das ist großartig, ich versuche immer, meinen Kunden genau zu erklären, warum ich etwas mache, damit sie die Hintergründe verstehen. Feng-Shui ist keine Geheimwissenschaft, sondern aus meiner Sicht eine wunderbare Möglichkeit, über Ästhetik, Moden und Zeitgeist hinaus und auch ganz unabhängig vom Budget ein glückbringendes Zuhause zu gestalten.